Thomas Michel Executive Director – Business Risk Services Zürich +41 43 960 71 65 +41 79 248 46 57

Thomas Michel leitet den Geschäftsbereich Business Risk Services mit Fokus auf Internal Audit, Enterprise Risk Management sowie in-terne Kontrollsysteme von Grant Thornton Schweiz/Liechtenstein.

Berufliche Erfahrung

Thomas Michel hat über 16 Jahre umfassende Praxiserfahrung in den Bereichen Internal Audit, Enterprise Risk Management und interne Kontrollsysteme und leitete diesen Bereich bei einer der Big 4 bevor er Grant Thornton beigetreten ist.

Während den Jahren 2011 bis 2013 war Thomas Michel als Director bei einer der Big 4 in New York im Bereich Internal Audit & Controls Advisory tätig.

Bei Grant Thornton betreut er Mandanten verschiedener Industrien im Rahmen der oben genannten Themen. Durch seine langjährige Tätigkeit in diesem Bereich ist er spezialisiert im Aufbau und der Transformation von Risk & Governance Funktionen sowie in der Ausübung von mehrwertbringenden internen Revisions- und Kontrollmandaten.

Er hat zahlreiche interne Revisionen und interne Kontrollprojekte auf globaler Ebene mit internationalen Teams erfolgreich durchgeführt und geleitet. Hauptkunden sind Schweizer Unternehmen mit operativen Tätigkeiten auf der ganzen Welt.

Berufsqualifikationen und Mitgliedschaften

Thomas Michel ist CIA -Certified Internal Auditor, hat eine IIA Zulassung zur Qualitätsüberprüfung von internen Revisionsfunktionen und hat einen Master of Arts in Business Administration. Er ist Mitglied vom Swiss IIA und ist im Vorstand der SwissERM Vereinigung.

Sprachen

Thomas Michel spricht neben Deutsch als Muttersprache fliessend Englisch und Französisch.

Qualifikationen
  • CIA -Certified Internal Auditor
  • IIA Zulassung zur Qualitätsüberprüfung von internen Revisionsfunktionen
  • Master of Arts in Business Administration
Lebenslauf curriculum vitae Download PDF (224 kb)