Thomas Wirth Partner – Audit Financial Services Zürich +41 43 960 72 36

Thomas Wirth leitet den Geschäftsbereich Audit Financial Services von Grant Thornton in der Schweiz.

Berufliche Erfahrung

Thomas Wirth hat mehrere Jahre bei einer Schweizer Grossbank als Devisenhändler gearbeitet. Danach folgten sechs Jahre bei einem Big 4 Unternehmen, bei dem er als Bankenrevisor tätig war. Seit 2005 ist er für die Grant Thornton Bankrevision tätig, seit 2006 als Partner und Leitender Prüfer für Banken, Effektenhändler und kollektive Kapitalanlagen.

Berufsqualifikationen und Mitgliedschaften

Thomas Wirth ist dipl. Wirtschaftsprüfer und Betriebsökonom FH. Er ist durch die Eidg. Revisionsaufsichtsbehörde RAB anerkannter Revisionsexperte und eingetragener Wirtschaftsprüfer in Liechtenstein.

Des Weiteren verfügt er über die spezialgesetzlichen Zulassungen für die Prüfung von Banken und Effektenhändler, für kollektive Kapitalanlagen, für Vermögensverwalter kollektiver Kapitalanlagen und für Vertreter ausländischer kollektiver Kapitalanlagen.

Thomas Wirth ist Mitglied der Fachkommission für kollektive Kapitalanlagen bei EXPERTsuisse.

Sprachen

Neben seiner Muttersprache Deutsch spricht Thomas Wirth fliessend Französisch und Englisch.

Qualifikationen
  • dipl. Wirtschaftsprüfer
  • Betriebsökonom FH
  • Revisionsexperte
Lebenslauf curriculum vitae Download PDF (230 kb)