Erich Bucher CEO/Partner - Audit Industry, Services, Institutions Zürich +41 43 960 71 14 +41 79 823 51 94

Erich Bucher ist Managing Partner von Grant Thornton Schweiz/Liechtenstein und leitet den Geschäftsbereich Wirtschaftsprüfung Industrie, Dienstleistung und Institutionen in der Schweiz. Er ist als Professional Standards Partner verantwortlich für die Qualitätssicherung der erbrachten Revisionsdienstleistungen der Grant Thornton Schweiz/Liechtenstein.

Berufliche Erfahrung

Erich Bucher hat 25 Jahre Erfahrung im Bereich Wirtschaftsprüfung und ist neben der Prüfung von Unternehmen im Privatbesitz  vor allem für international operierende Gesellschaften tätig. Er betreut Mandanten verschiedenster Industrien und sein beruflicher Schwerpunkt liegt auf der Prüfung in den Branchen Dienstleistung, IT, Bildungswesen, Industrie sowie Handelsunternehmen.

Bevor er im Jahr 2001 zu Grant Thornton gestossen ist, war er 13 Jahre für eine Big4 Gesellschaft in der Schweiz und in Australien tätig. Erich Bucher hat eine umfassende Praxiserfahrung in der Prüfung von  Jahres- und Konzernrechnungen nach Schweizer GAAP FER, IFRS und US GAAP. Er ist erfahren mit der Abwicklung von nationalen und internationalen Aufträgen, die von der Abschlussprüfung über Due Diligence, Unternehmensbewertungen, Firmenfusionen und Sonderprüfungen bis hin zu Unternehmensumstrukturierungen reichen.

Berufsqualifikationen und Mitgliedschaften

Erich Bucher ist dipl. Wirtschaftsprüfer und durch die Eidg. Revisionsaufsichtsbehörde RAB anerkannter Revisionsexperte. Er ist Mitglied von EXPERTsuisse.

Sprachen

Erich Bucher spricht neben Deutsch als Muttersprache fliessend Englisch und Italienisch und verfügt über gute Kenntnisse in Französisch.

Qualifikationen
  • dipl. Wirtschaftsprüfer
  • Revisionsexperte
Lebenslauf curriculum vitae Download (139 kb)