Markus Hertel Partner – Corporate Tax Lausanne +41 22 718 41 36

Markus Hertel ist Partner bei Grant Thornton Schweiz/Liechtenstein und leitet den Bereich Corporate Tax in Genf/Lausanne.

Berufliche Erfahrung

Markus Hertel verfügt über fundierte Kenntnisse als Steuerberater für in der Schweiz ansässige und ausländische Unternehmen und Aktionäre über den gesamten Unternehmenslebenszyklus hinweg. Er ist spezialisiert auf Restrukturierungen (Aufbau von Strukturen, Unternehmensumwandlungen, Fusionen, Ausgliederungen, Nachfolgeregelungen, Reorganisationen, Liquidationen), nationale und grenzüberschreitende Expansionen, Fusions- und Übernahmetransaktionen sowie Verrechnungspreisgestaltung. Bevor er im Januar 2020 zu Grant Thornton stiess, war er bei zweien der vier wichtigsten Beratungsfirmen sowie bei einem weiteren bedeutenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen tätig.

Zusätzliches Know-how erwarb er im Zuge seiner unternehmensinternen Tätigkeit als Steuerverwalter bei einem der führenden Nasdaq-kotierten Zementkonzerne.

Berufsqualifikationen und Mitgliedschaften

Markus Hertel ist ein Schweizer Rechtsanwalt und diplomierter Steuerexperte.
Er ist Mitglied bei EXPERTsuisse, Vorstandsmitglied und Vizepräsident der Schweizerischen Vereinigung Diplomierter Steuerexperten (SVDS) sowie Mitglied des Ordre Romand des Experts Fiscaux Diplômés (OREF).

Sprachen

Markus Hertel spricht fliessend Französisch, Deutsch und Englisch.

Qualifikationen
  • Schweizer Rechtsanwalt
  • dipl. Steuerexperte
Lebenslauf curriculum vitae Download PDF (245kb)