Markus Brugger Director - Insurance Advisory Schaan + 423 237 42 10

Markus Brugger ist Director bei Grant Thornton Schweiz/Liechtenstein in Schaan und leitet den Bereich Insurance Advisory.

Berufliche Erfahrung

Markus Brugger verfügt über 27 Jahre Berufserfahrung in der (Rück-)Versicherungsbranche, in den letzten 18 Jahren war er als CEO zweier Lebensversicherer tätig.

Seine Kernkompetenzen sind die aktuariellen Aufgabenstellungen eines Lebensversicherers wie zum Beispiel die Entwicklung von Versicherungsprodukten, die Modellierung von Versicherungsbeständen sowie Themen im quantitativen und qualitativen Risikomanagement. Zusätzlich verfügt er über in der Praxis erprobte sehr fundierte Kenntnisse rund um das Thema Solvenz 2 und der kunden- sowie vertriebsorientierten Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

Mit seinen Erfahrungen bei der Gründung bzw. Sanierung von Lebensversicherern verfügt er im Weiteren über ein tiefgehendes Know-How im organisatorischen Aufbau, der Leitung und der Strategieentwicklung eines Lebensversicherers.

Berufsqualifikationen und Mitgliedschaften

Markus Brugger ist Diplom Volkswirt und als Aktuar SAV Vollmitglied der Schweizer Aktuarvereinigung.
In den letzten 10 Jahren war er Mitglied des Vorstands des liechtensteinischen Versicherungsverbandes, davon 2 Jahre als Präsident und zwei weitere Jahre als Vizepräsident. Den aktuariellen Ausschuss des Verbandes hatte er ebenfalls für mehrere Jahre geleitet.

Sprachen

Markus Brugger spricht neben Deutsch als Muttersprache Englisch.

Qualifikationen
  • Diplom Volkswirt
  • Aktuar SAV
Lebenslauf curriculum vitae Download (128 kb)