Beratungsleistungen, die für Versicherer echten Mehrwert generieren

Die Versicherungsindustrie ist die Branche, die am stärksten von disruptiven Veränderungen betroffen ist. Rapide technologische Entwicklungen können dabei das Geschäftsmodell der Versicherer gefährden. Neue Technologien bieten Versicherern gleichzeitig auch Ertragschancen. Jedoch werden diejenigen, die auf die altbewährte Evolution statt Transformation setzen, dem schnellen technologischen Änderungsrhythmus nicht Schritt halten können.

Gemeinsam mit Ihnen sehen wir dieses veränderte Marktumfeld konsequent als Chance. Dabei muss nicht jeder Trend verfolgt werden, sondern die wirklich relevanten Themen müssen identifiziert werden. Ein neutraler Blick von außen und Unterstützung im Innovationsmanagement können hilfreich sein.

Für den Eintritt in neue Märkte oder den Einsatz neuer Technologien liefern wir Ihnen umsetzbare und auf Ihr Unternehmen passende Strategien, die sich in die Abläufe und die Kultur Ihrer Organisation einfügen. Fehlende Strukturen helfen wir Ihnen aufzubauen.

Bei Grant Thornton Schweiz/Liechtenstein profitieren Sie von Beratungskompetenz, die auf jahrelanger Praxiserfahrung basiert: Unsere Berater haben bei Versicherungen über viele Jahre wertvolle Erfahrungen im Aufbau, dem Innovationsmanagement und der strategischen Führung einer Gesellschaft gesammelt.

Bei unserer Arbeit und allen unseren Lösungen stehen Ihr Unternehmen, Ihre Visionen und Ihre Kunden im Mittelpunkt. Ob etablierte Versicherung oder InsureTech: wir helfen Ihnen dabei, Ihr Wachstumspotenzial voll zu entfalten.

Unsere Dienstleistungen im Bereich Insurance Advisory:

  • Innovationsberatung
    Analyse neuer Geschäftsfelder, Vorstellung neuer Produkt- und Prozesslösungen, Standortberatung
  • Gründungsberatung
    Gründung der juristischen Person, Erstellen des Business Plans und des Lizenzantrags, Betreuung des Lizenzverfahrens, Entwicklung der Produkte und der Corporate Governance, Auswahl der passenden IT Lösung
  • M&A
    Due Diligence, Unternehmensbewertung, Migrationen
  • Produktentwicklung
    Profit Tests, Optimierung des Kapitalbedarfs, Entwicklung der Pricing-Grundlagen, Marktpositionierung, Verkaufsprozesse, IT-Abbildung 
  • Aktuarielle Themen
    Quantitativer Teil Solvenz 2, Funktion des verantwortlichen Aktuars, Funktion der versicherungsmathematischen Funktion
  • Risikomanagement
    Entwicklung eines funktionierenden Risikomanagements und Übernahme der Risikomanagement Funktion
  • Umsetzung regulatorischer Veränderungen, wie zum Beispiel der IDD 
    Produktfreigabeprozess, Vermeidung von Interessenskonflikten, Controlling-Prozesse, Produktunterlagen
  • IT und Digitalisierung
    IT Strategie sowie Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • IFRS 17
    Projekt zur Vorbereitung der Umsetzung
  • Handbuch Bilanzierung
    Bilanzierungsregeln nach nationalen Vorschriften, Solvenz 2 und IFRS
  • Übernahme Interne Revision
    Erstellen des Prüfplans, einzelne Prüfungen, Übernahme der Funktion interne Revision 
  • Quick Checks Solvenz 2 
  • Schulung Verwaltungsrat in Solvenz 2 
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